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Das Städtetagsnetz

Die Mitgliederinformationen des Bayerischen Städtetags befinden sich ab sofort im Städtetagsnetz.

Das Städtetagsnetz ist ein internetbasiertes System für den Informations- und Wissensaustauch der Mitglieder des Bayerischen Städtetags. Es besteht aus folgenden Funktionen:

  • Rundschreiben
  • Fachinformationen
  • Gruppen

Alle Nutzer des Städtetagsnetzes können die Rundschreiben des Bayerischen Städtetags abrufen und nach verschiedenen Kriterien sortieren und selektieren, auch ältere Rundschreiben seit 2013.

Im Bereich der Fachinformationen werden von der Geschäftsstelle des Bayerischen Städtetags aktuelle Informationen thematisch in 14 Themengruppen (z.B. Finanzen, Bauen und Planen) eingestellt. Die Nutzer können die einzelnen Themengruppen abonnieren und werden dann vom System über neue Informationen per E-Mail informiert. Zusätzlich werden die Rundschreiben thematisch den Themengruppen zugeordnet.

Die Gruppen dienen dem Informations- und Wissensaustausch in fachbezogenen Gruppen (z.B. Kämmerer, Hauptamtsleiter, IuK-Leiter). Zentrales Modul in diesem Bereich ist eine Funktion "Umfragen und Diskussionen". Gruppenmitglieder können selbst Umfragen / Diskussionen starten. Die anderen Gruppenmitglieder werden hierüber informiert und können über das Städtetagsnetz antworten.

Zugang und Voraussetzungen

Das Städtetagsnetz wird über folgende Internetadresse aufgerufen:

https://www.bay-staedtetag.net

Für den Zugang zum Städtetagsnetz benötigen die Nutzer eine individuelle Kennung. Diese besteht aus dem Benutzernamen und einem Passwort. Auf der oben genannten Internetadresse ist die Beantragung einer Zugangskennung möglich. Voraussetzung ist die Verwendung einer dienstlichen E-Mailadresse von einem Mitglied des Bayerischen Städtetags. Kennungen mit privaten Mailadressen (z.B. xyz@t-online.de) können nicht beantragt werden.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.